Nach oben scrollen

Herrenkrug Parkhotel, Magdeburg

Wasser, Illusion und Historie.

Bautafel

Standort Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg

Bauherr Herrenkrug GmbH Magdeburg

Planung WERNER BEHRENS ARCHITEKTEN Rotenburg

Farbentwurf Brillux Farbstudio Braunschweig

Ausführung Malerbetrieb 2000 GmbH Magdeburg und Poppe Malereibetrieb GmbH Bremervörde

  • <p>Der Schaden, den das Elbehochwasser anrichtete, war enorm.</p>

    Der Schaden, den das Elbehochwasser anrichtete, war enorm.

  • <p>Der Eingangsbereich erstrahlt wieder im neuen Glanz.</p>

    Der Eingangsbereich erstrahlt wieder im neuen Glanz.

  • <p>Bevor Estrich und Putz neu aufgetragen und neue Heizungsanlagen installiert werden konnten, mussten die Räume zunächst trockengelegt werden.</p>

    Bevor Estrich und Putz neu aufgetragen und neue Heizungsanlagen installiert werden konnten, mussten die Räume zunächst trockengelegt werden.

  • <p>So zeigt sich das repräsentative Restaurant des Parkhotels nach der Sanierung.</p>

    So zeigt sich das repräsentative Restaurant des Parkhotels nach der Sanierung.

  • <p>Auch im Erdgeschoss waren die Räume bis zur Hälfte überflutet.</p>

    Auch im Erdgeschoss waren die Räume bis zur Hälfte überflutet.

  • <p>Das Zimmer lässt nicht mehr erahnen, wie es hier noch vor vier Monaten aussah.</p>

    Das Zimmer lässt nicht mehr erahnen, wie es hier noch vor vier Monaten aussah.

  • <p>Auch im Empfangsbereich gelang der schwierige Spagat: umfassende Renovierung, ohne dass die historische Patina der Räumlichkeiten verlorenging.</p>

    Auch im Empfangsbereich gelang der schwierige Spagat: umfassende Renovierung, ohne dass die historische Patina der Räumlichkeiten verlorenging.

  • <p>Im Treppenhaus wurde auf ein Mintgrün gesetzt.</p>

    Im Treppenhaus wurde auf ein Mintgrün gesetzt.

  • <p>Die Effektfarbe Brillux Creativ Lucento 83 verleiht der Wand einen besonderen metallischen Glanz.</p>

    Die Effektfarbe Brillux Creativ Lucento 83 verleiht der Wand einen besonderen metallischen Glanz.

  • <p>Die großen Fenster sorgen für einen lichtdurchfluteten Raum.</p>

    Die großen Fenster sorgen für einen lichtdurchfluteten Raum.

  • <p>Im Schlafbereich wurde ein helles Gelb eingesetzt, welches gut mit dem warmen dunklen Holz harmoniert.</p>

    Im Schlafbereich wurde ein helles Gelb eingesetzt, welches gut mit dem warmen dunklen Holz harmoniert.

  • <p>Die goldene Effektfarbe im Bad wirkt edel und hochwertig.</p>

    Die goldene Effektfarbe im Bad wirkt edel und hochwertig.

Im Juni 2013 ging das historische Herrenkrug Parkhotel in Magdeburg in den Fluten des Elbehochwassers unter. Die Wassermassen zerstörten Hotelhalle, Restaurant, Büroräume sowie die komplette Haustechnik. Die massiven Bauschäden zwangen den Hotelbetreiber dazu, das Gebäude umfangreich zu sanieren. Es musste entwässert, teilweise entkernt und getrocknet werden.

Außerdem mussten Elektrokabel entfernt und neu installiert werden. Der gesamte Keller und das EG standen unter Wasser. Die Schäden waren so groß, dass das Hotel generalsaniert werden musste. Dem Hoteldirektor war es wichtig, die verschiedenen Bereiche hochwertig zu gestalten. Das Gestaltungskonzept wurde vom Brillux Farbstudio in Braunschweig entwickelt. Anhand von Mustertafeln und -materialien wurden dem Bauherrn verschiedene kreative Vorschläge gemacht. Letztendlich entschied er sich für die Wickel- und Stempeltechnik mit Damasteffekt, ausgeführt mit der Effektfarbe Brillux Creativ Lucento 83, die der Wand einen besonderen metallischen Glanz verleiht.

Die große Herausforderung auf dieser Baustelle war der enge Zeitrahmen. In kurzer Zeit wurden große Flächen mit hochwertigen Maltechniken versehen. Die Malerarbeiten begannen erst im November 2013, und die Neueröffnung war bereits für Anfang März 2014 geplant.

Verwendete Produkte