Nach oben scrollen
Brillux Radio

Alte Apotheke, Ferlach

Mit Extrasil 1911 stilvoll die Historie neu belebt

Bautafel

Standort Ferlach

Bauherr Liland IT GmbH, Ferlach

Ausführung MALmir OG, Klagenfurt

  • Eine stilvolle denkmalgeschützte Fassade in Weiß-Beige: Das ist das Ergebnis der Renovierungsmaßnahmen durch die MALmir OG für die „Alte Apotheke“ am Marktplatz in Ferlach. Bei der Beschichtung kamen Silikatprodukte von Brillux wie Extrasil zum Einsatz.

    Eine stilvolle denkmalgeschützte Fassade in Weiß-Beige: Das ist das Ergebnis der Renovierungsmaßnahmen durch die MALmir OG für die „Alte Apotheke“ am Marktplatz in Ferlach. Bei der Beschichtung kamen Silikatprodukte von Brillux wie Extrasil zum Einsatz.

  • Ein Farbkonzept hatte die Liland IT GmbH, dort ansässiges Unternehmen und Auftraggeberin, überzeugt. Das Brillux Farbstudio Münster hatte dieses schon in der Angebotsphase auf Basis von Fotografien entwickelt.

    Ein Farbkonzept hatte die Liland IT GmbH, dort ansässiges Unternehmen und Auftraggeberin, überzeugt. Das Brillux Farbstudio Münster hatte dieses schon in der Angebotsphase auf Basis von Fotografien entwickelt.

  • Extrasil war die optimale Schlussbeschichtung für die Putzflächen. Durch die Verkieselung verbindet sich das einkomponentige Produkt mit dem Untergrund.

    Extrasil war die optimale Schlussbeschichtung für die Putzflächen. Durch die Verkieselung verbindet sich das einkomponentige Produkt mit dem Untergrund.

  • Perfekte Vorbereitung für das Fassaden-Finish: Das MALmir-Team strich die Flächen zunächst mit dem Silikat-Streichfüller. Dieser wirkt rissverschlämmend und verleiht den Oberflächen Struktur für mehr Haftfähigkeit.

    Perfekte Vorbereitung für das Fassaden-Finish: Das MALmir-Team strich die Flächen zunächst mit dem Silikat-Streichfüller. Dieser wirkt rissverschlämmend und verleiht den Oberflächen Struktur für mehr Haftfähigkeit.

  • Moosgrüne Akzente: Mit FlexGuard beschichtete der Betrieb alle Holzbauteile – ob nicht maßhaltig oder begrenzt maßhaltig.

    Moosgrüne Akzente: Mit FlexGuard beschichtete der Betrieb alle Holzbauteile – ob nicht maßhaltig oder begrenzt maßhaltig.

  • Lignodur FlexGuard ist dehnfähig. So bilden sich keinerlei Risse, wenn das Holz unter den Witterungseinflüssen arbeitet. Die Wetterschutzfarbe sorgt für einen lang anhaltenden Schutz der Bauteile und wertet sie optisch auf.

    Lignodur FlexGuard ist dehnfähig. So bilden sich keinerlei Risse, wenn das Holz unter den Witterungseinflüssen arbeitet. Die Wetterschutzfarbe sorgt für einen lang anhaltenden Schutz der Bauteile und wertet sie optisch auf.

Mit mineralischen Fassadenprodukten die Gebäudehistorie aus dem Dornröschenschlaf geweckt: Dem als „Alte Apotheke“ bekannten Haus von 1907 in Ferlach verlieh die MALmir OG ein frisches Erscheinungsbild auf Basis eines Silikatsystems. Statt einer abgewitterten Gelb-Braun-Kombination verleiht die neue Beschichtung dem heutigen Unternehmenssitz der Liland IT GmbH ein ästhetisches Erscheinungsbild.

Brillux Silikatfarbe zentrales Produkt der Fassadengestaltung

Ehe der Klagenfurter Malerbetrieb den Zuschlag für die Fassadenrenovierung erhielt, entwickelte er gemeinsam mit Brillux ein passendes Farbkonzept. Die Visualisierung der neuen Außengestaltung überzeugte. Und nicht nur das: Auch das Produktkonzept gab den Ausschlag für die Entscheidung pro MALmir. Dabei war die Silikatfarbe Extrasil 1911 das zentrale Produkt bei der Ausführung.

Der Grundierung und Ausbesserung der Flächen mit Fondosil 1903 beziehungsweise der Spachtelmasse Briplast Teriofill 1883 folgte die Beschichtung mit dem Silikat-Streichfüller 3639. Dank seiner faserverstärkten Rezeptur wirkte dieser nicht nur rissverschlämmend, sondern verlieh den Putzflächen eine neue Struktur für mehr Haftfähigkeit. Das Finish in zwei Arbeitsgängen mit Extrasil erfolgte in einer stilvollen Weiß-Beige-Farbtonkombination.
 

Lignodur FlexGuard 871 setzt moosgrüne Farbakzente

Optische Akzente setzte das MALmir-Team mit Lignodur FlexGuard in dem Moosgrün-Ton RAL 6005. Egal ob nicht maßhaltig oder begrenzt maßhaltig: Die hoch wetterbeständige Dis-persionslackfarbe eignete sich sowohl für die Beschichtung des Fachwerks als auch der Balkonverkleidungen sowie Dachuntersichten.

Dank ihrer Dehnfähigkeit hält sie witterungsbedingten Formveränderungen der alten Holzbauteile stand. Positiver Effekt der Holzbeschichtung: Sie verhindert, dass sich Risse bilden oder die Bauteile verspröden. Im Airless-Verfahren beschichteten die Maler/-innen alle Bauteile in zwei Arbeitsgängen. Vorausgegangen war die Imprägnierung mit Lignodur Contrabol Aqua 250 zum vorbeugenden Schutz vor Bläuepilzen. 
 

Verwendete Produkte