nach oben scrollen

Eine Initiative mit dem Handwerk von Brillux Deine Zukunft ist bunt

Nachwuchswerbung ist eins der wichtigsten Themen der Zukunft – auch für das Malerhandwerk. Gemeinsam mit den Handwerksbetrieben geht Brillux diese Aufgabe an und bringt mit der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" vielfältige Aktionen auf den Weg. Ziel der langfristig angelegten Kampagne ist es, junge Menschen für eine Lehre im Malerhandwerk zu begeistern und die Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen.

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" besteht aus einem Bündel an Maßnahmen; sie vernetzen, informieren und gestalten ein attraktives Bild des Malerhandwerks. Ein Bild, das jungen Menschen Lust macht, den Beruf des Malers zu erlernen und das es den Betrieben erleichtert, einen positiven Eindruck zu vermitteln und das Gesamtimage des Malerhandwerks zu verbessern.

Frisches Image für das Malerhandwerk

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" hält im Mai 2017 Einzug in den österreichischen Kinos, wird bundesweit ausgestrahlt und wirbt mit emotionalen Bildern für die Lehre im Malerhandwerk.

Grundlage der Kinokampagne sind drei Imageclips, die alle eindrucksvoll zeigen, wie bunt und vielfältig eine Zukunft im Malerhandwerk sein kann. Die Clips porträtieren drei Charaktere und ihren Werdegang und stehen stellvertretend für die Tätigkeiten im Malerhandwerk. Die Einzelfilme und der Kinospot sind online zu sehen.

Interviews

Video-Interviews mit Lehrlingen

Der Malerberuf ist etwas für Macher, Kreative und Talente mit großen Zielsetzungen: Während der Lehre kann man sich, je nach Persönlichkeit und Fähigkeiten, auf eine der vier Schwerpunkte spezialisieren und nach der Lehre weiter qualifizieren und den Meister machen oder einen eigenen Betrieb gründen. Um den tatsächlichen Arbeitsalltag und die Motivation der jungen Maler/innen und Beschichtungstechniker/innen zu beleuchten, wurden sechs Lehrlinge befragt. In kurzen Clips erzählen Sophia, Uli, Johannes, Abdou, Jakob und Korbinian von ihrem bisherigen Werdegang, ihrer beruflichen Planung und der großen Freude, die sie in ihrem Beruf empfinden.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Handwerksbetriebe und Bewerber finden zusammen

Auf der Website "Deine Zukunft ist bunt" können sich Handwerksbetriebe in der Lehrstellen- und Praktikumsbörse als kompetenter Lehrbetrieb präsentieren und mit potenziellen Lehrlingen in Kontakt treten. Dort registrierte Betriebe können ihre Daten jederzeit aktualisieren, Kontaktmöglichkeiten für Initiativbewerbungen schaffen und freie Stellen listen.

DZib vor Ort

Aktionsstände und Vor-Ort-Unterstützung

Zur Vor-Ort-Unterstützung auf Events, Karrieremessen oder Aktionstagen stellen wir Messestände, Banner und Mobiliar im Kampagnendesign leihweise zur Verfügung.

Die Lieferung und Abholung der Materialien erfolgt über die Brillux Niederlassungen. Anfragen zur Verfügbarkeit können Sie an Ihren Verkaufsberater oder Ihre Niederlassung richten.

Der Brillux Show-Truck

Die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" ist in Deutschland seit Juni 2016 auf Tour und begeistert interessierte Jugendliche mit Aktionen und Mitmachelementen rund um die Vielfalt und Kreativität des Malerhandwerks. Die jungen Menschen haben die Möglichkeit, den Handwerksberuf hautnah kennenzulernen. Für Präsentationen auf Messen, Aktionstagen oder Events steht ein voll ausgestatteter Brillux Show-Truck samt Begleitperson zur Verfügung.

Den aktuellen Terminplan des Show-Trucks finden Sie hier.

Anfragen zur Verfügbarkeit richten Sie bitte direkt an Ihren Verkaufsberater oder Ihre Niederlassung.

Malerhandwerk auf Tour

"Deine Zukunft ist bunt" beim IWB Basel-Marathon, Schweiz

Am Sonntag, 25.09.2016,  fiel um 8:30 Uhr im Rahmen des 7. IWB Basel Marathons der Startschuss für die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt" in der Schweiz. Die Innenstadt war Schauplatz des renommierten Laufevents, bei dem die Teilnehmer die gesamte Rheinstadt durchqueren. Über 3.000 Läufer absolvierten bei strahlendem Sonnenschein verschiedene Laufdistanzen, besonders fitte Athleten stellten sich der Herausforderung eines Marathons.

Brillux war in diesem Jahr erstmalig dabei und präsentierte die Nachwuchskampagne "Deine Zukunft ist bunt". Der Malermeisterverband Basel-Stadt war vor Ort im Brillux Show-Truck und begeisterte die jungen Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Besucher für eine Lehre im Malerhandwerk.

Deine Zukunft ist bunt: Tourstart in Münster, Deutschland

Seit Juni 2016 ist die Nachwuchskampagne mit dem Brillux Show-Truck auf Tour im und hatte vom 8. bis zum 10. Juli ein Heimspiel in Münster. Bei dem Stadtfest "Münster Mittendrin" präsentierte die  Maler- und Lackierer-Innung Münster gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Münster das Malerhandwerk und gaben den Startschuss für die bundesweite Roadshow der Nachwuchskampagne.

  • <p>Unter dem Motto &quot;Deine Zukunft ist bunt&quot;&nbsp;informierten sich Jugendliche&nbsp;in Münster über&nbsp;eine Ausbildung im Malerhandwerk.</p>

    Unter dem Motto "Deine Zukunft ist bunt" informierten sich Jugendliche in Münster über eine Ausbildung im Malerhandwerk.

  • <p>Gemeinsam mit der Maler- und Lackierer-Innung Münster und der Kreishandwerkerschaft Münster wurde die Tour eröffnet.</p>

    Gemeinsam mit der Maler- und Lackierer-Innung Münster und der Kreishandwerkerschaft Münster wurde die Tour eröffnet.

  • <p>Heimspiel in Münster: Der Show-Truck begeisterte Jugendliche auf dem Stadtfest vom 8. bis zum 10. Juli.</p>

    Heimspiel in Münster: Der Show-Truck begeisterte Jugendliche auf dem Stadtfest vom 8. bis zum 10. Juli.

Brillux Show-Truck beim "Tag der Ausbildung" in Oldenburg, Deutschland

"Willkommen bei den Malern" lautete das Motto der Maler- und Lackiererinnung Oldenburg am 25.08.2016 bei dem "Tag der Ausbildung" mit vielfältigen Vorführungen der Handwerksbetriebe. 1.900 Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg und Umgebung waren gekommen, um Erfahrungen mit dem Handwerk zu sammeln und sich über die Möglichkeiten einer Ausbildung als Maler/-in und Lackierer/-in zu informieren. Und das gelang im Brillux Show-Truck besonders eindrucksvoll: Die Jugendlichen zeigten sich interessiert und begeistert, gestalteten Räume, machten den Selbsttest, diskutierten mit den Auszubildenden und Meistern der Innung und erlebten das Handwerk hautnah.

Social Media

Facebook

Die Facebookpräsenz von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr

YouTube

Die Videoplattform von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr