Nach oben scrollen

Nachwuchskampagne mit dem Handwerk "Deine Zukunft ist bunt"

Mit der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" setzen wir uns gemeinsam mit dem Handwerk dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung als Maler und Lackierer bzw. Stuckateur zu begeistern. Weiterhin unterstützen wir Betriebe mit vielfältigen Maßnahmen dabei, sich dem potenziellen Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Nicht zuletzt ist es das Ziel, das Image des Maler- und Stuckateurhandwerks auch insgesamt zu verbessern.

Denn: Eine Ausbildung im Handwerk, steht bei vielen Jugendlichen nicht gerade auf Platz 1 der Berufswünsche. Speziell das Thema "Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk" muss aber nicht nur bei den Jugendlichen selbst, sondern auch bei den Einflusszielgruppen wie Eltern und Lehrer wieder ins Blickfeld gerückt werden. Im Rahmen von "Deine Zukunft ist bunt" haben wir dafür verschiedene Ansatzpunkte geschaffen.

Mit der neu entwickelten Broschüre stellen wir "Deine Zukunft ist bunt" genauer vor: Hier beleuchten wir den Ursprung genauso wie das Ziel der Initiative und zeigen junge Menschen im Porträt.

Im Imagevideo werben Azubis und Gesellen aus dem Maler- und Stuckateurhandwerk mit visuell ansprechenden Szenen aufmerksamkeitsstark für ihren Beruf.

Ausbildungs- und Praktikumsbörse

Handwerksbetriebe und Bewerber finden zusammen

In der Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Kampagnenwebsite "Deine Zukunft ist bunt" haben Handwerksbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit, sich als kompetente Ausbildungsstätte zu präsentieren. Die registrierten Betriebe können ihre Daten jederzeit aktualisieren, Kontaktmöglichkeiten für Initiativbewerbungen bereitstellen und freie Stellen listen. Geplant ist, dass Firmen auch als "Innungsbetrieb" angezeigt werden können, wenn sie diese Information im Registrationsbereich angeben.

Über die interaktive Landkarte mit praktischer Zoomfunktion sowie über die konkrete Adresseingabe können sich Interessenten ganz leicht über ausbildende Handwerksbetriebe in ihrer Nähe informieren – und gegebenenfalls direkt Kontakt aufnehmen. So wird die Ausbildungs- und Praktikumsbörse zu einem Karriereportal, das Betriebe und Bewerber unkompliziert miteinander verbindet.

Sie bilden aus und sind noch nicht in der Ausbildungs- und Praktikumsbörse registriert? Melden Sie sich hier an.

  • <p>Über die Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Betriebe und Bewerber zueinander.</p>

    Über die Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Betriebe und Bewerber zueinander.

Marketing für Betriebe

Der Brillux Show-Truck

20 Meter lang, 36 Tonnen schwer und prall gefüllt mit Informationen rund um den Maler- und Stuckateurberuf: Der Show-Truck von "Deine Zukunft ist bunt" fährt zu Veranstaltungen kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und hat nur ein Ziel – jungen Menschen das Maler- und Stuckateurhandwerk möglichst anschaulich näherzubringen.

Im Truck können sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen über die Berufsbilder informieren und auch ihre Sinne testen: Wie fühlt sich Farbe an? Und wie schmeckt Farbe? In der Werkstatt haben sie die Möglichkeit, mit dem Brillux Farbdesigner zu experimentieren und Wände virtuell zu gestalten. Außerdem können sich die Besucher Videos rund um die Ausbildungen im Maler- und Stuckateurhandwerk anschauen.

Der Show-Truck bietet die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe zum einen spektakulär zu präsentieren, zum anderen aber auch gezielt zu informieren: Gesprächseinstiege liefern die Inhalte des Trucks zuhauf und je nach Ansprache der Jugendlichen – bestenfalls sogar über aktuelle Auszubildende – lässt sich ein erstes Interesse und Auseinandersetzen mit der Thematik wecken.

Innungen, Verbände oder Kreishandwerkerschaften können den Show-Truck zur Präsentation des Maler- und Stuckateurhandwerks auf Messen, Jobbörsen oder anderen Events buchen. Anfragen dazu richten Sie bitte an Ihren Brillux Verkaufsberater oder an Ihre Niederlassung. Zum Lieferumfang gehören Infoflyer zum Maler- und Stuckateurberuf, Gummibärchen und Kugelschreiber. Weitere individualisierbare Giveaways sind kostenpflichtig über den Werbemittelshop bestellbar.

Die Pressebox

Machen Sie noch mehr aus Ihrem Show-Truck-Event: Bestellen Sie die Pressebox, die Sie im Vorfeld des Termins an einen Pressevertreter als gezielte Einladung übergeben können. In der Box befindet sich Hintergrundmaterial zu "Deine Zukunft ist bunt", das für die Berichterstattung genutzt werden kann.

Ist der Show-Truck demnächst in Ihrer Nähe? Schauen Sie im aktuellen Tourplan nach.

Vor-Ort-Unterstützung: Messestand für Ihre Veranstaltung

Sie brauchen eine Vor-Ort-Unterstützung für Events, Karrieremessen oder andere Aktionstage, um sich zu präsentieren und den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen? Wir stellen Ihnen gerne einen Messestand im "Deine Zukunft ist bunt"-Design leihweise zur Verfügung. Dabei können Sie zwischen einem Outdoor- und Indoor-Stand sowie zwischen der Ausrichtung auf das Maler- bzw. das Stuckateurhandwerk wählen.

Die Lieferung und Abholung der Materialien erfolgt über die Brillux Niederlassungen direkt zum und vom jeweiligen Veranstaltungsort. Anfragen zur Verfügbarkeit und zu den Konditionen können Sie an Ihren Verkaufsberater richten.

Der Lieferumfang umfasst Infoflyer zum Maler- und Stuckateurberuf, Gummibärchen und Kugelschreiber. Weitere individualisierbare Give-aways sind kostenpflichtig über den Werbemittelshop bestellbar.

  • <p>Info-Flyer Malerhandwerk</p>

    Info-Flyer Malerhandwerk

  • <p>Info-Flyer Stuckateurhandwerk</p>

    Info-Flyer Stuckateurhandwerk

  • <p>Flyer &quot;Bewerbungstipps&quot;</p>

    Flyer "Bewerbungstipps"

Personalisierte Werbemittel

Seien Sie präsent und machen Sie potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam! Wir bieten Ihnen umfangreiches Werbematerial im Design der Initiative an, das Sie über den Brillux Werbemittelshop bestellen können. Nutzen Sie als Maler- oder Stuckateurbetrieb die Möglichkeit, beispielsweise Flyer, Textmarker oder Lineale mit Ihrem eigenen Logo zu versehen. So haben Sie im Handumdrehen Ihr individuelles Werbemittel für Ihre nächste Veranstaltung.

Betrieb trifft Schule

"Betrieb trifft Schule"

Mit der Aktion "Betrieb trifft Schule" bringen wir aktiv Schulen mit Betrieben zusammen. Bei einer gemeinsamen Streichaktionen wird nicht nur ein Klassenzimmer auf Vordermann gebracht: Während die Schülerinnen und Schüler hautnah mit dem Maler- und Stuckateurberuf in Berührung kommen und so ausprobieren können, ob ihnen diese Tätigkeit liegt, können die Betriebe die Tätigkeiten vorstellen und unverbindlich ins Gespräch kommen.

Worum geht's? Eine Aktion, bei der Sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einen Raum in der Schule gestalten. Die Jugendlichen können dabei aktiv den Maler- oder Stuckateurberuf kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit, sich und Ihren Ausbildungsbetrieb vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Wie läuft das ab? "Deine Zukunft ist bunt" bringt Sie mit einer Schule in Ihrer Region zusammen. Wir stellen für den Tag eine Auswahl an Materialien zur Verfügung. Sie unterstützen die Aktion durch Ihre Arbeitskraft und Ihre Zeit.

Ihre Chance: Kommen Sie mit potenziellen Lehrlingen ins Gespräch und vermitteln Sie Ihre Leidenschaft für den Beruf. Außerdem können Sie Ihre Arbeit bekannter machen.

Und was hat die Schule davon?

  • einen Aktionstag, der Einblicke in die Tätigkeiten im Maler- und Stuckateurhandwerk gibt
  • die Gestaltung eines Raums
  • die Chance, für die beste Dokumentation einen Tag mit Rapper Samy Deluxe und seinem Verein "DeluxeKidz" zu gewinnen

Ausbildungspartnerschaft: Weiterbildung weitergedacht

Ausbildungspartnerschaft: Weiterbildung weitergedacht

Mit "Deine Zukunft ist bunt" unterstützen wir Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei, Nachwuchstalente für das Maler- und Stuckateurhandwerk zu gewinnen. Doch ein unterschriebener Arbeitsvertrag ist erst der Anfang: Wie kann der neue Azubi für den Beruf begeistert und langfristig an den Betrieb gebunden werden? Was gibt dem Betrieb eine Strahlwirkung, die auch weitere Azubis anzieht?

Neben anderen Aspekten vor allem eine fachlich qualifizierte und wertschätzende Ausbildung. Um sich für den Nachwuchs attraktiver zu machen, können Betriebe, die eine Ausbildungspartnerschaft mit der Brillux Akademie eingehen, ab sofort auf ein umfassendes Lernprogramm zurückgreifen.

Weitere Informationen zur Ausbildungspartnerschaft an der Brillux Akademie gibt es hier: www.brillux.at/ausbildungspartnerschaft.

Social Media

Berufeclips: Azubis und Gesellen gewähren Einblick in ihren Alltag

Betriebe und die Industrie können ja viel erzählen: Aber was sagen die Auszubildenden selbst? Warum haben sie sich für den Beruf entschieden? Wie läuft der Alltag ab? In unseren Berufeclips nehmen uns vier junge Menschen einen Tag mit zur Arbeit.

Samy Deluxe als Unterstützer

Der deutsche Rapper Samy Deluxe macht sich für das Maler- und Stuckateurhandwerk stark: Im Video verrät er, warum er sich eine Welt ohne das Handwerk nicht vorstellen kann. Und Samy, wie war eigentlich dein Weg? In einem zweiten Video nimmt Samy Deluxe die Zuschauer mit in seine Welt nach Hamburg.

Facebook

Die Facebookpräsenz von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr

YouTube

Die Videoplattform von "Deine Zukunft ist bunt"

..mehr