Logo Brillux

Ein-/Mehrfamilienhäuser

Einfamilienhaus, Wolfsberg

Bautafel

  • StandortWolfsberg
  • BauherrEvelyn Heilinger
  • AusführungMarkus Friedrich Nießl
  • AnwendungAußenbereich

Einfamilienhaus, Wolfsberg

Fassadenrenovierung mit Lignodur

Vor rund 25 Jahren wurde die Fassade des Einfamilienhauses in Wolfsberg zuletzt erneuert und mit einem Wärmedämm-Verbundsystem ausgestattet. Im Laufe der Zeit wurden die Auswirkungen von Sonne, Wind und Wetter zunehmend sichtbar, sodass die Eigentümerin sich für eine umfassende Renovierung der Außenflächen von Haus und Garagenanbau entschied. Den Auftrag hierfür erteilte sie dem Malerbetrieb von Markus Friedrich Nießl, der die Fassade und die verschiedenen Holzoberflächen rund ums Haus optisch und funktional von Grund auf instand setzte.

Das Wärmedämm-Verbundsystem war in weiten Teilen instabil geworden. Gerade im Bereich von Kanten und Fenstergesimsen erwies sich die Wiederherstellung als besonders aufwendig. „Mit dem WDVS-Klebe- und Armierungsmörtel von Brillux haben wir zunächst die betroffenen WDVS-Platten stabilisiert und dann den kompletten Grundaufbau bis hin zum Silikonharzputz neu ausgeführt“, erklärt Markus Friedrich Nießl.

Die Fassade wurde zunächst sorgfältig gereinigt und schließlich mit Brillux Desinfektionsmittel behandelt. Darauf folgte der klassische Anstrichaufbau aus Grundanstrich mit Brillux Fassadengrundfestiger sowie Voranstrich und Endbeschichtung mit der Silicon-Fassadenfarbe 918. Die Fassadenfarbe auf Siliconharzbasis ist hoch wetterbeständig, wasserabweisend und garantiert eine wirtschaftliche Verarbeitung. Auf diese Weise konnte der Malerbetrieb Nießl mit Brillux sicherstellen, dass die erneuerte Fassade wieder ein rundum schönes Erscheinungsbild bekam und auch funktional wieder top in Ordnung war.

Auch die Holzoberflächen am Haus und am Nebengebäude benötigten eine nachhaltige Überarbeitung. „Hier haben wir den weitgehend intakten Anstrich mit Lignodur SolvoGuard 885 aufgefrischt“, sagt Markus Friedrich Nießl. „Dagegen zeigte die Holzschalung des Garagentors auf der Südseite deutlich sichtbare Auswirkungen der extremen Sonneneinstrahlung.“ Hier mussten die Oberflächen bis auf das gesunde Holz blankgeschliffen werden. Anschließend erhielten sie einen komplett neuen Anstrichaufbau mit der Alkydharz-Lasur Lignodur VarioGuard Tix 510.

Die Dachuntersichten erhielten passend zur weißen Putzfassade einen weißen Anstrich mit Lignodur FlexGuard 871, eine Dispersionslackfarbe, die höchsten UV- und Witterungsschutz mit hervorragender Oberflächenoptik verbindet. Verzugsverblendungen, Dachrinnen sowie die Rahmen der Garagentüren und das Sprossenfenster des Windfangs zur Haustür wurden im moosgrünen Farbton der Rollläden gestrichen und setzen damit wirkungsvolle optische Akzente.

Das kam zum Einsatz

Lignodur FlexGuard 871
Lignodur SolvoGuard 885
Lignodur VarioGuard Tix 510
Silicon-Fassadenfarbe 918
WDVS Klebe- und Armierungsmörtel L 3500

Das könnte Ihnen auch gefallen

Blaues Landhaus inmitten der Natur
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Landhaus, Fladnitz an der Teichalm
Wohnblock, Ilmenau
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Wohnblock, Ilmenau
Atelier und Wohnhaus, Wien
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Atelier und Wohnhaus, Wien
Ein einzelnes weißes Backsteinhaus mit zwei Stockwerken, einem Dachbodenfenster und einem grünen Gartenzaun davor, fotografiert bei blauem Himmel.
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Einfamilienhaus, Arnheim
Ansicht Mehrfamilienhaus Weiz
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Mehrfamilienhaus, Weiz
Außenansicht des Mehrfamilienhauses
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Bornheide, Hamburg
Brillux Design Award Sieger 2023
Außenansicht des Mehrfamilienhauses
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Stadelstraße, Suhl
Brillux Design Award Anerkennung 2023
Rückseite des Landhauses in Feldkirchen.
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Landhaus, Feldkirchen
Gesamtansicht des Mehrfamilienhauses in Telfs.
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Mehrfamilienhaus, Telfs
Haus Laer
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Wohnquartier Gartenhof Carré, Laer
Fassadenansicht des Mehrfamilienhauses in Innsbruck.
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Mehrfamilienhaus, Innsbruck
Moderne Doppelgarage mit geöffneten Toren, weißen Einbauschränken und grauem Boden.
Ein-/Mehrfamilienhäuser
Garage, Nuolen