Nach oben scrollen
Brillux Radio

Schulzentrum, Bissendorf

Modernisierung der Aula, ein neuer Eingangsbereich und ein individuelles Erscheinungsbild.

Bautafel

Standort Schulstr., 49143 Bissendorf

Bauherr Schulzentrum Bissendorf

Planung Architekturbüro Hartwig Böß, Bissendorf

Farbentwurf Brillux Farbstudio Münster

Ausführung Tiemerding GmbH, Dinklage

  • Eine Schule, die fassadenseitig innerhalb der umgebenden Bebauung auffällt und anders ist. Hier wird Wert auf gestalterische Ansprüche gelegt.

    Eine Schule, die fassadenseitig innerhalb der umgebenden Bebauung auffällt und anders ist. Hier wird Wert auf gestalterische Ansprüche gelegt.

  • Die architektonische Gliederung und Materialfarbigkeit dokumentiert die Wertigkeit der Bildung nach außen.

    Die architektonische Gliederung und Materialfarbigkeit dokumentiert die Wertigkeit der Bildung nach außen.

  • Schon von Weitem ist der rote Eingang ersichtlich – das Markenzeichen der Schule. Neugier kommt auf. Wie mag es wohl farblich im Innenraum weitergehen? Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, Glaskonstruktion 99.00.24

    Schon von Weitem ist der rote Eingang ersichtlich – das Markenzeichen der Schule. Neugier kommt auf. Wie mag es wohl farblich im Innenraum weitergehen? Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, Glaskonstruktion 99.00.24

  • Das Rot des Eingangs setzt sich im Innenraum fort. Die Schule bekommt durch dieses Gestaltungselement ihr ganz individuelles Erscheinungsbild – eine wichtige Grundlage für die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule. Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, blaue Betonstütze 60.18.27

    Das Rot des Eingangs setzt sich im Innenraum fort. Die Schule bekommt durch dieses Gestaltungselement ihr ganz individuelles Erscheinungsbild – eine wichtige Grundlage für die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule. Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, blaue Betonstütze 60.18.27

  • Die Eingangshalle bildet die Verbindung zwischen Öffentlichkeit/Fassade und Innenraum/Schulbetrieb. Sie ist der erste und damit prägende Eindruck des Gebäudes.

    Die Eingangshalle bildet die Verbindung zwischen Öffentlichkeit/Fassade und Innenraum/Schulbetrieb. Sie ist der erste und damit prägende Eindruck des Gebäudes.

  • Mittels heller Farben wird Offenheit vermittelt. An architektonischen Details wurden farbliche Akzente gesetzt: Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, blaue Betonstütze 60.18.27, Bänderung 96. 21.09

    Mittels heller Farben wird Offenheit vermittelt. An architektonischen Details wurden farbliche Akzente gesetzt: Scala Farbtöne: Eingang 27.18.27, blaue Betonstütze 60.18.27, Bänderung 96. 21.09

  • Eine Schule, die architektonisch und farblich unverwechselbar ist. Ein individuelles und unverwechselbares Gebäude und farbliches Innere, wo man sich wohl fühlt und gerne hingeht.

    Eine Schule, die architektonisch und farblich unverwechselbar ist. Ein individuelles und unverwechselbares Gebäude und farbliches Innere, wo man sich wohl fühlt und gerne hingeht.

  • Hier wird die Farbigkeit des Kupferkubus in das anschließende Treppenhaus fortgeführt. Die Ästhetik wird schon im Kindesalter geprägt, ist Teil der Erziehung. Vermittelt man den Schülern Vertrauen und eine Wertigkeit, so beugt dies auch Vandalismus vor.

    Hier wird die Farbigkeit des Kupferkubus in das anschließende Treppenhaus fortgeführt. Die Ästhetik wird schon im Kindesalter geprägt, ist Teil der Erziehung. Vermittelt man den Schülern Vertrauen und eine Wertigkeit, so beugt dies auch Vandalismus vor.

  • Lange Flure dienen nicht nur als Verkehrswege, sondern auch als Kommunikationsräume in den Pausen, was eine widerstandsfähige Oberfläche und Beschichtung erfordert. Hier kam das Brillux Floc-System zum Einsatz. An den Wandflächen bieten Wechselrahmen Raum für die eigene Gestaltung der Schüler.

    Lange Flure dienen nicht nur als Verkehrswege, sondern auch als Kommunikationsräume in den Pausen, was eine widerstandsfähige Oberfläche und Beschichtung erfordert. Hier kam das Brillux Floc-System zum Einsatz. An den Wandflächen bieten Wechselrahmen Raum für die eigene Gestaltung der Schüler.

  • Sanitärräume müssen hygienisch sein, doch dies muss nicht immer mit dem sterilen Weiß gleichgesetzt werden. Das Gelb der Fensterrahmen wiederholt sich an den Fliesenspiegeln im Küchen- und Sanitärbereich.

    Sanitärräume müssen hygienisch sein, doch dies muss nicht immer mit dem sterilen Weiß gleichgesetzt werden. Das Gelb der Fensterrahmen wiederholt sich an den Fliesenspiegeln im Küchen- und Sanitärbereich.

Im Zuge der Modernisierung wurden eine Aula und ein neuer Eingangsbereich geschaffen. Die Schule sollte ein "ganz eigenes" individuelles Erscheinungsbild erhalten, das die Identifikation der Schüler und Lehrer mit "ihrer" Schule maßgeblich unterstützt und auf diese Weise auch Vandalismus und mutwilliger Verschmutzung vorbeugt.

Die Farbwahl sollte einerseits selbstbewusst sein, sich aber dennoch der Architektur und Materialfarbigkeit unterordnen und diese in ihrer Wirkung unterstützen.

Die Eingangshalle bildet die Verbindung zwischen Öffentlichkeit, Fassade und dem im Innenraum stattfindenden Schulbetrieb. Dem Besucher assoziiert dieser Bereich den ersten und prägenden Eindruck vom herrschenden sozialen und pädagogischen Niveau.

Die architektonischen Einbauten und Formen sowie die Materialwahl sind Ausdruck von Modernität und vermitteln eine "Aufbruchstimmung". Hier beginnt eine neue Epoche des Schulbetriebs. Die Gestaltung ist Ausdruck der Wertigkeit. „Die heranwachsende Generation ist es uns wert.“ Eine so verstandene Gestaltung dient auch als Motivationshilfe. Schule wird zum angenehmen Lebensraum. Hier geht man gern hin.

Trotz der großen fast weißen Fläche wird der Besucher von einer farbigen Atmosphäre begrüßt. Die architektonischen Details wurden mittels kräftigem, Selbstbewusstsein signalisierendem, Blau und Rot einprägend in Szene gesetzt. Helle Farben und die Kombination mit einem sonnigen Gelb unterstützen die lichtdurchflutete Offenheit.

Die gewählte Streifenoptik verleiht dem Gelb Leichtigkeit und Dynamik. Es zieht die Blicke auf sich, das Auge folgt den Streifen und lenkt auf diese Weise den Blick zur blauen Stütze und dem roten, scheinbar in die Halle hineingeschobenen Eingangskubus.

Über dieses Objekt wurde in den Fachzeitschriften Lernraum Schule und Mappe berichtet:

Lernraum Schule Artikel ansehen (PDF)

Mappe Artikel ansehen (PDF)

Verwendete Produkte