Nach oben scrollen
Brillux Radio

Almhaus, Bad St. Leonhard

Neuer Holzschutz glänzt auch optisch

Bautafel

Standort Schöneberg 41, 9462 Bad St. Leonhard, A

Bauherr Franz Gosch

Ausführung Malerei Fritzl, Wolfsberg, A

  • Nach der Überarbeitung der Holzfassade erstrahlt das Almhaus in Bad St. Leonhard in neuem Glanz. Die Produkte von Brillux werten das Gebäude nicht nur optisch auf, sondern schützen es auch vor Wind und Wetter.

    Nach der Überarbeitung der Holzfassade erstrahlt das Almhaus in Bad St. Leonhard in neuem Glanz. Die Produkte von Brillux werten das Gebäude nicht nur optisch auf, sondern schützen es auch vor Wind und Wetter.

  • Vor der Renovierung war die Fassade in die Jahre gekommen und ungleichmäßig verblichen. Der Schutz vor Niederschlag und Sonne hatte nachgelassen.

    Vor der Renovierung war die Fassade in die Jahre gekommen und ungleichmäßig verblichen. Der Schutz vor Niederschlag und Sonne hatte nachgelassen.

  • SolvoGuard 885 im Farbton Nussbaum ist semitransparent und bewahrt den Charme des alten Holzes. Das Ergebnis ist durch die pigmentierte Lasur besonders gleichmäßig und kaschiert schadhafte Stellen.

    SolvoGuard 885 im Farbton Nussbaum ist semitransparent und bewahrt den Charme des alten Holzes. Das Ergebnis ist durch die pigmentierte Lasur besonders gleichmäßig und kaschiert schadhafte Stellen.

  • Fit für die Zukunft: Durch die Schutzfunktion der Brillux Produkte ist das Almhaus auch für die kommenden Jahre bestens gerüstet.

    Fit für die Zukunft: Durch die Schutzfunktion der Brillux Produkte ist das Almhaus auch für die kommenden Jahre bestens gerüstet.

  • Solvoguard 885 für die Erneuerung in Protect-Qualität einzusetzen, war aufgrund der Lage am Wald sinnvoll: Das Produkt schützt die Fassade vor Bläue- und Schimmelpilzbefall.

    Solvoguard 885 für die Erneuerung in Protect-Qualität einzusetzen, war aufgrund der Lage am Wald sinnvoll: Das Produkt schützt die Fassade vor Bläue- und Schimmelpilzbefall.

  • Innerhalb einer Woche unterzogen die Mitarbeiter der Malerei Fritzl das Almhaus einer Verjüngungskur.

    Innerhalb einer Woche unterzogen die Mitarbeiter der Malerei Fritzl das Almhaus einer Verjüngungskur.

Über 100 Jahre alt ist das Almhaus in Bad St. Leonhard schon. Und dennoch wirkt die Fassade nach der Überarbeitung als wäre sie neu. Wie verwittert und verblichen das Holz zuvor war, ist nicht mehr zu erkennen. Dank der Arbeiten der Malerei Fritzl schützen die Brillux Produkte das Almhaus wieder vor den extremen Wetterbedingungen hoch oben auf dem Berg.

Im Mai 2021 rückte die Malerei Fritzl mit vier Arbeitskräften an und erneuerte innerhalb einer Woche die Fassade des Almhauses. Im ersten Schritt schliffen sie das Holz mit Schleifmaschine und Schleifvlies nur leicht an. So öffneten sich die Holzfasern und der Holzschutz-Grund 250 konnte gut in den Untergrund eindringen. Die Maler trugen das transparente Produkt im Streichverfahren auf. Der Vorteil: Es imprägniert Holzflächen im Außenbereich und schützt diese vor Bläue- und Schimmelpilzbefall.

Es folgte die Behandlung mit SolvoGuard 885 im Farbton Nussbaum (15.LA.03). Die Handwerker trugen das Produkt als lasierenden Wetterschutz auf. Um einen noch höheren Schutzgrad zu erreichen, verwendeten sie SolvoGuard 885 in Protect-Qualität. Diese minimiert das Algen- und Pilzbefall-Risiko des am Waldrand gelegenen Hauses um ein Weiteres. Mit einer XVLP-Maschine spritzten die Maler das Produkt im Niederdrucksystem auf und verschlichteten händisch – dieser Vorgang wird dann wiederholt. „SolvoGuard 885 gleicht schadhaftes Holz wieder an, wirkt dabei aber nicht künstlich“, berichtet Fritzl. „Die Doppelfunktion aus hervorragendem Schutz und toller Optik hat mich überzeugt.“

Heute sieht man der Fassade die Strapazen der vergangenen Jahrzehnte nicht mehr an. Der neue dunkelbraune Farbton des Holzes fügt sich nahtlos in die bewaldete Umgebung des Almhauses ein. Die Flecken durch die ungleichmäßige Verwitterung sind verschwunden. Das Almhaus kann sich wieder sehen lassen. Und auch funktional ist es bestens für die kommenden Jahre gerüstet.

Eigentümer Gosch zeigt sich zufrieden: „Das Ergebnis ist einwandfrei. Durch die Arbeiten sieht das alte Holz aus wie neu – im besten Sinne.“ Zurzeit nutzt Gosch das auf einer Höhe von 1.100 Metern gelegene Gebäude als Zweitwohnsitz, um dem Alltag zu entfliehen – und zwar umso lieber, seitdem es wieder hübsch aussehe.

Verwendete Produkte